Jahresprogramm

Das Thema architektour beschäftigt uns mit inspirierenden Ausstellungen 2018.

Im Stadtbild Cuxhavens sind gerade viele Umbrüche erlebbar: Das spannende Projekt des Alten Fischereihafens, die Gestaltung des Lehfelds oder die Erschließung neuer touristischer Gebäude und unternehmerischer Standorte - Cuxhaven gerät nicht nur durch die Gezeiten in Bewegung. Diese Umbrüche, die einen besonderen architektonischen Reiz haben, lassen wir in unserem Jahresprogramm architektour anklingen. Fünf inspirierende Ausstellungen nähern sich dem Thema von ganz unterschiedlichen Sichtweisen und Konzepten.

Clemens Botho Goldbach - Euruin Die Eurogruppe

Vernissage am 28.09.2018 um 19 Uhr

öffnungszeit vom 29.09.-28.10. 2018, Mi,Do, Fr 16-18 Uhr und Sa, So 11-13 Uhr

Architekturmotive der Eurobanknoten und Baumaterial. Unser einziges Ideal ist das Kapital.

Mehr zum neuen Jahresprogramm 2019 "Sinn-Builder" kommt bald

Rückschau

Simon Schubert: "Durch endlose Flure"

Vernissage am 13.07.2018 um 19 uhr

In der Ausstellung "Durch endlose Flure" zeigt der in Köln lebende Künstler Simon Schubert Papierfaltungen, Graphitzeichnungen und Skulpturen. Der Künstler hat im Laufe seines Studiums an der Kunstakademie Düsseldorf eine besondere Technik des Papierfaltens entwickelt, mit der er räumlich illusionistische Architekturbilder entstehen lässt. Die Bilder werden sichtbar durch das Zusammenspiel von Licht und Schatten auf den filigranen Falten. Schubert kombiniert diese Bilder mit Skulpturen zu raumgreifenden Installationen, in denen sich die verschiedenen Arbeiten ergänzen.

Die verschiedenen Arbeiten sind Teil eines größeren Projekts, in dem Schubert an einem sich immer weiter erweiternden, fiktiven Gebäude arbeitet. So ist jedes Bild und jede begehbare Installation als ein Blick, bzw. ein Raum dieses Gebäudes zu verstehen. Der Betrachter streift durch die weißen, aber schattenhaften Zimmer.

Schubert betreibt in seinen Arbeiten immer wieder ein Spiel mit Wahrnehmung und Illusion und lässt in seinem wuchernden architektonischen Projekt eine eigene Welt entstehen, die in ihrer räumlichen Struktur über innere Räume und Wahrnehmungsräume reflektiert und Fragen nach unserer visuellen Wahrnehmung stellt.

Raumwunder - eine Wanderausstellung in Kooperation mit der Architektenkammer Niedersachsen

Vernissage am 24.06.2018

Auch kleine Flächen können großzügig wirken. Wie kann man Weite in kleinen Räumen schaffen? Mit dieser Frage haben sich Architekten sowie Innen- und Landschaftsarchitekten beschäftigt. Als Antwort haben sie Raumwunder gefunden.

Eine Fachjury wählte unter der Leitung von Hartmut Rüdiger im Sommer 2017 sieben Objekte aus, die unterschiedlicher gar nicht sein können. Das kleine Reihenhaus aus den 50er Jahren wirkt auf einmal luftig, während das Bremer Stadthaus einen Aufbau bekommt und in die Höhe wachsen kann. Doch auch mitwachsende Zwillingszimmer, ein Mini-Haus am Meer, ein spannendes Kaffemühlenhaus oder sogar ein Haus ohne Zimmer, zeigen, wie sich Wohnen auf kleinem Raum großartig anfühlt. Alle Objekte befinden sich in Niedersachsen oder Bremen.

Diese Wanderausstellung ist von der Architektenkammer Niedersachsen konzipiert. Wir freuen uns über die gelungene Kooperation.

Ben Greber: "evacuations" - Vernissage am 20.04. 2018

Mit Bruchstücken, Abdrücken oder Formen, die Altes wieder neu und anders zusammensetzen zeigt Ben Greber architektour aus einem ganz besonderen Blickwinkel. Die Nutzlandschaft wird für ihn zur "Nicht-Landschaft". Immer mehr findet eine Entgegenständlichung statt. Sind wir noch Subjekte oder bereits Objekte unserer Umgebung? Nehmen wir einander noch wahr oder findet immer mehr eine Leere statt, wie die Evakuierung "evacuations" eigentlich aus dem Latinischen übersetzt werden kann?

Ausstellung unserer künstlerisch aktiven Mitglieder

Vernissage am 09. Februar 2018

18 Mitglieder stellen ihre eigenen Werke zum Thema architektour aus. Mit unterschiedlichen Materialien und Aussagen zeigen sie nicht nur den Spannungsaspekt im Thema, sondern auch die Weitsicht, die zu neuen Reflexionen einlädt. Unsere Mitglieder überraschen immer wieder mit neuen und vielseitigen Experimenten.

2017 hat unser Jahresprogramm Energie! begeistert.

Die gesamte Chronik der letzten Jahre findest du hier.