Samstag, 18. April 2020

Neue Perspektiven finden

Das braucht ihr:

  • Papier
  • Bleistift

 

 

So geht's:

Heute geht es um Perspektiven. Wie sieht eigentlich eine Landschaft in der Ferne aus? Die Bäume wirken immer kleiner, je weiter sie weg sind und trotzdem wissen wir, dass sie doch im Grunde so groß sind wie die Bäume, die direkt neben uns stehen.

Und noch eine Frage ist ziemlich spannend: Wie kann ich Gegenstände oder Gebäude so zeichnen, dass sie wie in 3-D aussehen, also möglichst so wie in der Wirklichkeit?

Das geht mit einem kleinen Trick ganz einfach, den auch die ganz großen Künstler anwenden. Schaut euch mal das Tor unten an. Es ist erst einmal ein sehr einfacher Bogen. Wenn ihr jetzt in die Mitte einen Punkt zeichnet, den man auch Fluchtpunkt nennt, könnt ihr das Tor verändern zu einer Zeichnung, die dreidimensional aussieht. Alle geraden Linien eures Tores müsst ihr nun so zeichnen, dass sie auf den Fluchtpunkt zulaufen. So habt ihr dann eine tolle Perspektive geschaffen.

Wenn ihr eine Straße zeichnen wollt, dann läuft auch diese am Ende zu einem Fluchtpunkt - und schon wird sie ganz deutlich wie du die Straße auch draußen siehst.

Jetzt hast du schon ein bisschen etwas über Perspektiven gelernt. Probiere es einfach mal aus und experimentiere ein bisschen.

Sonntag, 19. April 2020

Kuscheltiere!

Das braucht ihr:

 

  • Papier
  • ein Kuscheltier
  • Buntstifte

 

So geht's:

Jetzt habt ihr ja schon einen geübten Blick für perspektiven :-)

Nun wollen wir uns Porträts widmen, aber ihr sollt gar keine Menschen malen, sondern euer Lieblingskuscheltier!

Schaut mal genau hin, wie es aussieht. Wie groß ist der Kopf oder der Körper? In welchem Größenverhältis stehen sie zueinander? Welche Farbe hat euer Kuscheltier? Und wie könnt ihr das Fellmalen, wenn es welches hat? Hier kommt es darauf an, wie genau ihr euer Kuscheltier beobachtet. Aber keine Sorge - es wird bestimmt richtig süß aussehen und freut sich, von euch gemalt zu werden :-)

 

 

Montag, 20. April

Und jetzt Kullertiere!

Das braucht ihr:

Papier

Stifte

 

So geht's:

Auch aus Kullerkreisen könnt ihr tolle Tiere zeichnen - echte Kullertiere :-)

Und das funktioniert ganz einfach. Zeichnet ein Fantasietier nur aus Kullern, vielleicht eine Maus oder sogar einen Elefanten?

Kullertiere sehen manchmal ein bisschen aus wie aus aufgeblasenen Luftballons, aber das macht sie gerade so sympathisch, findet ihr auch?

Dienstag, 21. April 2020

Sonnenuntergang mal anders

Das braucht ihr:

  • Papier
  • Wasserfarbe

 

So geht's:

Habt ihr schon einmal den Himmel bei einem Sonnenuntergang beobachten?

Die Farben sehen so fantastisch aus. Unten eher rot, orange und gelb und oben geht es langsam in ein Blau und fast in ein Schwarz des Nachthimmels über. Malt diese Farbstreifen ganz einfach mit den Wasserfarben. Die Streifen können ein bisschen ineinander fließen. Jetzt kommt das Besondere: Am unteren Bildrand malt ihr nun eine Landschaft, die euch gefällt. Hier sieht ihr eine Landschaft aus Afrika  und eine Stadt, in der ihr vielleicht lebt. Wichtig ist, dass ihr diese Landschaft ganz in Schwarz malt, also eigentlich als Umriss oer als Schatten. Es wirkt richtig klasse. Vielleicht sitzen ja auch zwei Katzen auf dem Dach? Was meint ihr?

Mittwoch, 22.April 2020

Kleines Fingertheater

Das braucht ihr:

 

  • Wasser- oder Fingerfarbe
  • eure Finger :-)

So geht's:

Wie wäre es mit einem kleinen Fingertheater? Vielleicht können eure Finger miteinander sprechen oder sind ein bisschen verliebt? Malt auf eure Finger lustige Gesichter, Augen mit Wimpern, einem lustigen Mund und vielleicht sogar Hände? Irgendwie niedlich, oder? Und geht sehr schnell zu malen. Ihr könnt auch tolle Fotos von eurem kleinen Fingertheater machen.

Donnerstag, 23. April 2020

Bunte Mini-Mosaike

Das braucht ihr:

  • kleine farbige Steinchen oder Teile von Steinen, die ihr draußen findet
  • Knete oder Modelliermasse

 

So geht's:

Sucht kleine farbige Steinchen oder flache Gegenstände, die ihr bunt anmalt. Vielleicht habt ihr noch Muscheln aus eurem letzten Urlaub?

Schaut mal, wie diese Steinchen zueinander passen, sodass sie ein Muster oder eine besondere Form ergeben.

Nun rollt ihr die Knete oder Modelliermasse ganz flach auf einem Küchenbrettchen aus und drückt nach und nach die Steinchen hinein. Passt gut auf, dass die Knetmasse nicht über die Steinchen quillt. Wenn euch euer Muster gefällt, lasst ihr alles ein paar Tage trocknen. So habt ihr ein tolles Mosaik als Schmuck für euer Zimmer oder zum Verschenken.

Freitag, 24. April 2020

Mach aus einer Farbe viele

Das braucht ihr:

  • Papier
  • Wasserfarbe

 

So geht's:

Ihr findet in eurem Wasserfarbkasten verschiedene Töpfchen mit Farbe. Aber ihr könnt daraus noch unglaublich viele neue Farben mischen. Heute werdet ihr einfach mal ein Mischkünstler. Und los geht's: Macht euren Pinsel nass und malt einen langen Strich auf das Papier. Nun wascht ihr den Pinsel aus und zieht mit einer anderen Farben einen weiteren Strich. Jetzt mischt ihr beide Farben auf einem kleinen Teller und zieht wieder einen Strich. Diese neue Farbe könnt ihr jetzt mit Wasser etwas verdünnen oder mit einer anderen Farbe ganz vorsichtig mischen. Wieder entsteht eine neue Farbe, die ihr auch auf das Blatt auftragt. Probiert mal aus, wie viele Farben ihr mischen könnt. Was vermutet ihr? Und wie viele sind es tatsächlich geworden?

Samstag, 25. April 2020

An die Wolle, fertig, los

Das braucht ihr:

 

Wollfäden

Klebe

Papier

Schere

 

So geht's:

Fragt doch mal, ob ihr einige Wollfäden nehmen dürft Richtig toll wird es, wenn es Fäden in verschiedenen Farben gibt. Ihr braucht von jeder Farbe nur etwa einen, der eine Hand lang ist. Nun schneidet euch aus einem Blatt Papier ein Quadrat oder auch eine andere Form aus. Es kann auch ein Kreis oder ein Herz sein. Jetzt klebt ihr ganz außen an den Rand einen Wollfaden auf. Wenn ihr diesen verklebt habt, nehmt den nächsten Faden am besten in einer anderen Farbe und klebt ihn daran. So arbeitet ihr euch immer weiter vor in die Mitte des Blattes, immer einen Faden an den anderen. Schaut mal, welches klasse Muster hinterher entstanden ist.

Sonntag, 26. April 2020

Ein buntes Sommerglas

Das braucht ihr:

 

  • leere Marmeladengläser
  • Wasserfarbe, Plakafarbe oder Papier zum Bekleben

 

So geht's:

Wascht das leere Marmeladenglas gründlich aus und trocknet es gut ab. Anschließend bemalt ihr es mit bunten Mustern, die euch gefallen. Ihr könnt es auch mit buntem Papier bekleben, am besten eignet sich Transparentpapier. Falls ihr keins habt, geht aber aber auch normales Papier, das ihr von außen an das Glas klebt. Ihr könnt auch Muster in das Papier schneiden, so kann das Licht noch besser duchscheinen. Wenn ihr euer Glas nun auf die Fensterbank stellt und die Sonne darauf scheint, sehr ihr, wie schön es auf einmal leuchtet.

Montag, 27. April 2020

Herzliche Früchte

Das braucht ihr:

  • Melone
  • Beeren
  • Löffel

 

So geht's:

Bittet eure Eltern, euch eine Melonenscheibe abzuschneiden. Nun nehmt ihr den Löffel und formt aus der Melone heraus kleine Herzen oder auch andere Formen wie beispielsweise ein Gesicht. Diese Formen füllt ihr nun mit frischen Beeren. Und schon sind eure herzlichen Früchte fertig. Ein richtig kleines Kunstwerk!

Dienstag, 28. April 2020

Frühlingszauberwörter

Das braucht ihr:

 

  • Bilder aus Zeitschriften
  • bunte Stifte

 

So geht's:

Könnt ihr es auch gar nicht mehr abwarten, bis die Tage wärmer werden? Dann lockt sie doch einfach herbei mit den Frühlingswörtern. Denkt euch Wörter aus, die den Frühling beschreiben und die es noch gar nicht gibt. Unten haben wir für euch einige Beispiele aufgeschrieben. Dann sucht ihr euch aus einer Zeitschrift ein Frühlingsbild, schneidet es aus und malt mit bunten Stiften eure Frühlingswörter darauf. Wetten, dass bald der Frühling richtig kommt?

Mittwoch, 29. April 2020

Was versteckt sich im Ast?

Das braucht ihr:

 

  • kleine Äste
  • Wasserfarbe

 

So geht's:

Sammelt verschiedene kleine Äste. Schaut sie euch einmal genau an. Erkennt, welches Tier doer welcher gegenstand sich in dem Ast versteckt? Vielleicht sogar ein Fantasietier? Nun bemalt ihr den Ast, sodass euer Tier erkennbar wird. Probiert aus, was alles daraus werden kann. Natürlich könnt ihr euer Asttier auch bekleben und verzieren. Wir sind gespannt.

Donnerstag, 30. April 2020

Viele Hände

Das braucht ihr:

 

  • Papier
  • Wasserfarbe

 

 

So geht's:

Ein Bild nur mit Handabdrücken? Sieht klasse aus. Bemalt dafür eure Hand dick mit Wasserfarbe und drückt sie dann fest auf das Papier. Schon ist euer Handabdruck fertig. Fragt doch mal eure Eltern oder Geschwister, ob sie auch einen Handabdruck auf eurem Blatt machen wollen. So habt ihr dann alle Hände eurer Familie auf einem Kunstwerk. Vielleicht könnt ihr auch eure Finger aneinander legen oder mit euren Händen Muster bilden. So entsteht ein tolles Bild eurer Familie.

 

So, das war unser Online-Kunst-Kurs extra für euch in der Corona-Krise. Wir freuen uns über die Rückmeldungen, dass es euch Spaß gemacht habt. Und denkt daran, Kunst ist überall. Haltet die Augen offen, findet Material und macht was draus :-)

Wir im Cuxhavener Kunstverein sind für euch da bei Fragen, Anregungen und überhaupt. Also schreibt uns gerne oder ruft an. Und bald sehen wir uns auch wieder in der Kunstwerkstatt zum Ausprobieren, Kunst erforschen und Spaß haben. Also bis bald, wir freuen uns auf euch!