Farben der Zukunft

Aufgrund der Corona-Pandemie haben viele Kinder und Jugendliche Einschnitte in ihrem Leben erlebt. Vieles war neu und sicher nicht einfach zu bewältigen. Auch der Krieg in der Ukraine macht vielen Kindern und Jugendlichen Angst. Umso wichtiger erscheint es, den Blick auf die Zukunft zu richten und den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich künstlerisch mit ihrer eigenen Zukunft, aber auch mit der Zukunft in der Gesellschaft auseinanderzusetzen. Wie könnte die Zukunft aussehen? In welchem Umfeld wollen die Teilnehmenden leben? Was können die Farben der Zukunft symbolisch bedeuten?

Aufgrund dieser Ausgangsfragen haben sich viele unterschiedliche Kinder und Jugendliche fast ein halbes Jahr lang mit der Thematik befasst. Die Kunstwerkstatt im Cuxhavener Kunstverein hat dafür viel Platz und großartige Experimentiermöglichkeiten geboten. Auch die Materialien boten eine vielseitige Palette wie Ton, Acrylfarben, Kartonagen, Kreiden oder auch Upcycling-Material. Die Werkstattarbeit fand jedoch nicht nur in den Räumen des Kunstvereins statt, sondern auch im Außenbereich. So sind unterschiedliche Projekte entstanden, die in einer Abschlussveranstaltung gemeinsam gefeiert wurden.

Zunächst haben sich die Kinder und Jugendlichen überlegt, welche Bereiche sie für das Projekt „Farben der Zukunft“ auswählen wollen. Es wurden viele unterschiedliche Vorschläge gemacht. Auf besondere Begeisterung stießen bei allen die Stadt der Zukunft, die Farben als Ausdruck der Zukunft und die Tonarbeit mit symbolisch gestalteten Tieren. Im Außenbereich hatten wir die Möglichkeit, an zentraler Stelle im Cuxhavener Ortsteil Sahlenburg, ein allgemein genutztes Häuschen sowie eine Bank farbig in den Farben der Zukunft zu gestalten.

Stadt der Zukunft

Zum Thema Stadt der Zukunft fiel den Kindern und Jugendlichen unglaublich viel ein. Natürlich gab es bekannte Merkmale wie Polizei oder Krankenhaus, doch die Häuser der Zukunft, in denen man wohnen kann, sollten ganz anders gestaltet sein. Wichtig ist hier vor allem die Farbigkeit. Nicht mehr Häuser in einem Einheitsgrau, sondern wirklich kunterbunte Fassaden, die auch begrünt werden können mit vielen Spielmöglichkeiten sind für die Teilnehmenden wichtig. So gibt es ein großes Schwimmbad mit Außengelände, verschiedene Chill-Lounges in der Stadt, viele Eisbuden, aber auch Transportwege, die dem Umweltschutz dienen. In der Stadt der Zukunft lässt es sich vielfältig und bunt im gemeinsamen Miteinander leben.

Farben

Farben haben eine starke Ausdruckskraft. Die Kinder und Jugendlichen haben in sich hineingespürt, welche Farbe für sie persönlich die Zukunft ausdrückt. Anschließend haben Keilrahmen selbst gefertigt und diese mit Watte gefüllt, sodass die Farben besonders intensiv zum Ausdruck kommen. Gemeinsam haben sie auch einen überdimensionalen Regenbogen gestaltet, der die Hoffnung für die Zukunft ausdrücken soll.

Wünsche an die Zukunft

Wir haben Kinder und Jugendliche in einem Workshop direkt befragt, was ihre Wünsche an die Zukunft sind. So sind ganz unterschiedliche Aussagen entstanden, die auf Karten geschrieben wurden. Zunächst hatten wir überlegt, diese Karten an Luftballons zu binden und sie dann aufsteigen zu lassen. Aus Gründen des Umweltschutzes haben wir uns aber dann dagegen entschieden, sodass die Karten nun direkt in die Ausstellung eingebettet sind und damit auch von vielen anderen betrachtet werden können. Die Wünsche an die Zukunft begrüßen schon im Flur die Besucher, die somit einen ersten Eindruck des Themas gewinnen.

Ton-Tiere als Ausdruck der gefühle

Die meisten Kinder und Jugendlichen arbeiten besonders gerne mit Ton. Ihr Wunsch war es, Tiere der Zukunft zu formen. Dabei ging es vor allem um Fantasietiere, die die Gefühle der Kinder und Jugendlichen ausdrücken sollten. Einige Kinde rund Jugendliche haben sich mit dem Thema Angst beschäftigt und Tiere hergestellt, die eher bedrohlich wirken. So war es für die Kinder und Jugendlichen auch eine Möglichkeit, ihren Sorgen eine konkrete Ausdrucksform zu verleihen. Andere hingegen haben Tiere geformt, die Mut machen und eine Stärke symbolisieren. Insgesamt sind somit ganz unterschiedliche Fantasie-Tiere entstanden, die schließlich auch die Stadt der Zukunft bereichern.

Ein buntes Haus für die Zukunft

Im Außenbereich konnten wir mit Jugendlichen ein ganz besonderes Projekt verwirklichen: Sahlenbunt!

Im Ortsteil Sahlenburg, an einer belebten Kreuzung, steht ein für die Allgemeinheit zugängliches Häuschen sowie eine Bank, die wir in den Farben der Zukunft gestalten wollten. Zunächst überlegten wir die Symbolik der Farben und entschieden uns dann gemeinsam, das Haus in Streifen von unten nach oben zu gestalten. Unten deutet die momentane gegenwärtige Situation an, die durch Corona und den Krieg in der Ukraine bestimmt wird. Diese Situation wirkt sich insbesondere auf die Jugendlichen als sehr belastend aus. Insofern haben wir für den unteren Bereich eher dunkle Farben gewählt.  Trotzdem scheint aber auch viel Hoffnung und der Gedanke an eine positive Zukunft in den Farben. So wandeln sich die Farben dann aufstrebend in immer hellere Töne, bis sie ganz oben in einen Gelbton übergehen, der auch den Sonnenaufgang symbolisiert. Die gestaltete Bank vor dem Haus lädt alle Menschen zum Verweilen ein, um sich an den Farben der Zukunft zu erfreuen. Im Schaukasten, der in das Haus integriert ist, berichtet eine Tafel über das Projekt. Die Arbeit im Außenbereich hat den Jugendlichen viel Freude bereitet, sodass nun auch nachhaltig ein Ergebnis entstanden ist, das für die nächsten Jahre sichtbar bleibt, viele Menschen zum Nachdenken anregen wird und gleichzeitig positiv für die Zukunft stimmt.

Alle Bilder mit Personen sind genehmigt.

Unsere Ausstellung "Farben der Zukunft"

Zum Abschluss des Projektes haben wir alle Ergebnisse in einer öffentlichen Ausstellung gezeigt. Dies war natürlich für die Kinder und Jugendlichen ein ganz besonderes Erlebnis, da somit ihre Werke noch einmal herausragend gewürdigt wurden. Die Teilnahme am Projekt hat allen viel Freude gemacht. Die Kinder und Jugendlichen haben sich intensiv mit der künstlerischen Gestaltung der Zukunft und ihrer Symbolik auseinandergesetzt. Durch die Arbeit mit unterschiedlichen Materialien haben sie ebenso künstlerische Techniken kennen gelernt und konnten frei experimentieren. Da wir hauptsächlich großflächig, auch auf dem Boden, gearbeitet haben, war dies für die Kinder und Jugendlichen ein ganz besonderes künstlerisches Erlebnis. Der partizipative Charakter des Projektes hat zum Nachdenken und Reflektieren angeregt. Insgesamt waren „Farben der Zukunft“ ein großer Erfolg und wir bedanken uns für die Förderung „Startklar in die Zukunft“ für die hervorragende Unterstützung.

Vielen Dank für die Förderung durch: