Corona - Betreten verboten

Die Corona-Krise betrifft uns alle und hat unseren Alltag deutlich verändert: Abstand voneinander halten, Maskenpflicht und auf Kultur- oder Sportveranstaltungen zu verzichten oder sie nur eingeschränkt und unter Auflagen zu besuchen. Der Lockdown hat nicht nur die Wirtschaft, sondern auch Schulen, Kindergärten oder Altenheime betroffen.

Corona ist momentan ein sehr zentrales Thema, das in uns allen unterschiedliche Gefühle auslöst.

Somit hat nun der Cuxhavener Kunstverein einen Aufruf gestartet an Künstler und Kunstinteressierte in der Region und bundesweit, sich mit Corona auf künstlerische Art auseinanderzusetzen. Wir haben uns sehr über die zahlreichen Einsendungen gefreut und eine Auswahl der Werke getroffen, die wir sowohl vor Ort in einer Ausstellung im Cuxhavener Kunstverein zeigen, als auch hier online. Es gibt also zweimal die Möglichkeit, die künstlerischen Werke zu betrachten und sich mit ihnen zu beschäftigen.

Beeindruckend finden wir die Vielfalt der Ausdrucksmöglichkeiten, ob Fotografie, Malerei oder Skulptur - die Beschäftigung mit dem Thema zeigt viel Nachdenkliches, manchmal Kritik, aber auch viel Humor.

Lasst die Werke in der Online-Galerie auf euch wirken und schreibt uns gerne ein Feedback!

Wir danken der Niedersächsischen Sparkassenstiftung für die freundliche Unterstützung.

Einblicke in die Ausstellung vor Ort

Einblick in die Werke

Ihr könnt auf jedes Bild klicken, um es zu vergrößern.

Auch den Namen der Künstler könnt ihr mit einem Klick lesen.