timm-ulrichs-in-alle-winde-11
Gegenwärtig präsentieren wir in unserer Galerie eine Ausstellung mit überregionaler Bedeutung. In Kooperation mit drei weiteren Ausstellungshäusern stellen wir bedeutende Arbeiten des Ideenkünstlers Timm Ulrichs aus. Wer sich die mitunter ortstbezogenen Arbeiten erklären lassen möchte, ist herzlich zu den öffentlichen Führungen des Kunsthistorikers Jochen Hünnebeck eingeladen.

Am vergangenen Wochenende wurde an vier Standorten im Norden Niedersachsens die große Ausstellungskooperation “Timm Ulrichs. Des großen Erfolges wegen” eröffnet. Anlässlich des 75. Geburtstages Ulrichs’ zeigen fortan die Kunststätte Bossard, der Kunstverein & Stiftung Springhornhof, der Kunstverein Buchholz/Nordheide und wir, der Cuxhavener Kunstverein ,Werke aus dem umfangreichen Œuvre des “Totalkünstlers”.

In Cuxhaven zeigt Timm Ulrichs seine künstlerische Vielseitigkeit, in dem er sich beispielsweise mit den physikalischen und ästhetischen Phänomenen des Maritimen beschäftigt.

“Die künstlerische Auseinandersetzung erfolgt bei Ulrichs immer auf eine sehr hintersinnige, forschende mitunter auch ironische Art”, erklärt unser Kunsthistoriker Jochen Hünnebeck.

Wer Interesse hat, sich intensiver über die Werke zu informieren, kann sich am kommenden Samstag, den 4. Juli um 11 Uhr durch die Ausstellung führen lassen. Weitere Termine sind jeweils am Samstag, den 18. Juli und am 8. August, um 11 Uhr im Cuxhavener Kunstverein.