In-ruhiger-zentraler-Lage_Banner2

zentraler Lage

Julia Baier

bis 9. November 2008

Bekanntes, Alltägliches wird von Julia Baier unsentimental überraschend in Szene gesetzt. Seit 1998 arbeitet sie als freie Fotografin und wurde mit zahlreichen Preisen und Stipendien ausgezeichnet. In zahlreichen bekannten Medien (Stern, Monopol, Die Zeit, Süddeutsche Zeitung, Taz, Der Spiegel, u.a.) sind ihre Fotos erschienen.

Der Mensch und seine Umgebung stehen im Zentrum ihrer künstlerischen Arbeit. Sie ist eine Beobachterin, die sich in respektvollem Abstand nähert. Sie inszeniert ihr Motiv nicht, sondern wartet auf den richtigen Moment. Obwohl sie ihre Kamera nie verleugnet, schafft sie es, bei ihrem Gegenüber eine Atmosphäre des Unbeobachtetseins zu erhalten. Die vorgegebenen Räumlichkeiten verwandelt sie durch ihre ausgewählten Blickwinkel. Ihre Perspektiven sind ungewöhnlich, manchmal schräg, sogar schwindelerregend. Den Bildausschnitt nutzt sie zur Dramaturgie. Das Nichts zwischen den Motiven wird bewusst eingesetzt, Wichtiges wird durch Anschnitte bedeutsamer. Der Betrachter der Fotos wird mit Linien und Flächen durch das Bild gelenkt, zu unwirklichen Sichtweisen geführt. Fast alle Fotografien sind in schwarz-weiß gehalten. Das Fehlen von Farbe verstärkt das Wesentliche und bringt die Lichtverhältnisse, die grafischen und architektonischen Elemente intensiver zur Geltung. Stille Konzentration liegt über den Bildern, deren Sinn über das abgebildete Ereignis weit hinausgeht.

Häufig erstellt Julia Baier Serien, nimmt einen Ort als Ausgangpunkt für vielfältige Beobachtungen. Ein Teil ihrer Ausstellung werden Fotos sein, die erst 2008 in Cuxhaven entstanden sind.

Als künstlerische Vermittlungsaktion zur Ausstellung wird die Hamburger Fotografin Ina Marie Schmidt vom 25.10. bis 09.11.08 einen Container als Camera Obscura vor den Kunstverein stellen. Die Ausstellung wird gefördert vom Land Niedersachsen und der Niedersächsischen Lottostiftung.

Zur Ausstellung erscheint ein Postkarten-Katalog.