stephan-weil-banner
Stephan Weil (SPD) ist Schirmherr des Kooperationsprojekts „Timm Ulrichs des großen Erfolgs wegen“. In seinem Grußwort hebt der Ministerpräsident die besondere Stellung Timm Ulrichs hervor und unterstreicht, dass es wichtig sei alle Menschen an Kunst und Kultur teilhaben zu lassen.

Timm Ulrichs ist einer der profiliertesten und vielseitigsten lebenden deutschen Künstler und hat die niedersächsische Kunstszene wie kaum ein anderer über viele Jahrzehnte hinweg geprägt. Der Pionier unzähliger Kunststile und -richtungen ist in beinah allen Genres zuhause. Er schafft Konzeptkunst, Video-Art, Fotografie, Skulptur, schreibt Theaterstücke und Poesie und macht sich selbst und seinen Körper mit Performances und Body Art zum Kunstwerk.

Nun feiert der „Totalkünstler“, wie sich Timm Ulrichs Ende der 1950-er Jahre selbst taufte, seinen 75. Geburtstag. Vier Kunstvereine und Kunststätten im Norden des Landes Niedersachsen widmen dem hannoverschen Künstler aus diesem Anlass das kooperative Ausstellungsprojekt „Timm Ulrichs. Des großen Erfolges wegen“: der Cuxhavener Kunstverein, der Kunstverein Buchholz, der Kunstverein und Kunststiftung Springhornhof Neuenkirchen und die Kunststätte Bossard.

Nachdem das Sprengel Museum Hannover und der Kunstverein Hannover den 70. Geburtstag von Timm Ulrichs mit zwei umfassenden Ausstellungen gefeiert haben, lenkt das Verbundprojekt nun die Aufmerksamkeit auf die Kunstinstitutionen im Norden des Landes.

Niedersachsen verfügt über zahlreiche Kunstvereine und Einrichtungen sowohl in den Städten, als auch im ländlichen Raum. Es ist wichtig, die Kultur in den Regionen zu stärken und alle Menschen an Kunst und Kultur teilhaben zu lassen. Das Verbundprojekt leistet dazu einen wichtigen Beitrag. Mit ihrem großen Engagement repräsentieren die vier beteiligten Häuser die Vielfalt und Qualität der Kunstinstitutionen in der Fläche des Landes.

Ich wünsche allen an der Planung und Durchführung Beteiligten ein interessiertes Publikum und eine erfolgreiche Veranstaltung, von der nachhaltige Impulse für eine weitere Zusammenarbeit in der Region ausgehen.

Timm Ulrichs gratuliere ich sehr herzlich zum 75. Geburtstag!

Hannover, im Juni 2015,
Stephan Weil, Niedersächsischer Ministerpräsident