Easy-Lucky-Free_Banner

Easy, Lucky, Free

Christian Holtmann

Ausstellungszeitraum

26. August
bis 25. September 2011
Mi. – Fr. 16-18 Uhr
Sa. + So. 11-13 Uhr
und nach Vereinbarung

Ausstellungsort

Cuxhavener Kunstverein
Segelckestraße 25, Cuxhaven

Rahmenprogramm

Eröffnung
Einführung von Dr. Rainer Beßling, Kulturjournalist aus Syke
26. August, 19 Uhr

Künstlergespräch
24. August, 18.30 Uhr

öffentliche Führung
mit Elke Prieß
11. September, 11.30 Uhr

Finissage
mit Christian Holtmann
Präsentation vom Ausstellungskatalog
Kunstvermittlung Hörspiele zu den Bildern
Interaktive Performance
25. September, 11-13 Uhr

Nicht wenige Motive der Arbeiten Holtmanns kommen dem Betrachter bekannt vor.

Nicht von ungefähr: Sie entstammen unserer Medienwelt und ihren Bildern, die uns alle täglich überfluten und unsere Sichtweisen steuern, ob wir wollen oder nicht. Dieser medialen Bilderwelt – aktuell wie flüchtig – stemmt sich Christian Holtmanns Bilderwelt entgegen: (nach)malend, in Collage und Fotografie bemächtigt er sich des öffentlichen Bildes, nimmt ihm die Flüchtigkeit und Aktualität, verstört die normativen Muster, lässt Brüchigkeiten entstehen, fügt Zwischentöne und Ambivalenzen hinzu und verleiht so dem Massenprodukt neue, individuelle, nachhaltige Valenzen.

Holtmanns bildnerische Sprache reicht vom Fotorealismus bis zu Pop art, Comic und Graffito.

Christian Holtmann, Jahrgang 1970, schloss zunächst das Studium der Rechtswissenschaft mit Examen und Diplom ab, studierte danach an der Hochschule für Künste Bremen, war Meisterschüler von Karin Kneffel.

Der Künstler lebt und arbeitet in Bremen.

>> Die Website des Künstlers

Aktuelle Beiträge

Minimaus und Meeresabenteuer im Kinderatelier

Die Kinderateliers 1 und 2 arbeiteten intensiv mit der Ausstellung des Künstlers Stefan Demming. Unter der Leitung der Künstlerin…

Easy, Lucky, Free: Kinder und Jugendliche gestalten Hörspiele

Kinder und Jugendliche haben eigene Geschichten zu den Bildern von Christian Holtmann erfunden und sie als Hörspiele aufgenommen. Hier…

Schaulust oder: Jedes Bild funktioniert auf seine Weise

Christian Holtmann gibt sich in Cuxhaven »Easy, lucky, free«. Betrachtungen von Kunstkritiker Rainer Beßling. Es wird ganz bunt und…

Künstlergespräch mit Christian Holtmann

“Easy, Lucky, Free” im Kunstverein – das ist die aktuelle Ausstellung von Christian Holtmann. Im Künstlergespräch verrät er, wie…

Fünf Fragen an den Künstler

Easy, Lucky, Free heißt die Ausstellung mit der Christian Holtmann derzeit im Kunstverein zu sehen ist. Wir haben dem…

Presse: Bildersammler mit impulsivem Griff

Heute Abend eröffnet der Bremer Künstler Christian Holtmann seine Ausstellung „Easy, Lucky, Free“. Die Cuxhavener Nachrichten stellen in ihrer…

Presse: Als Bruchstück gefunden, als gemaltes Bild herausgefiltert

„Immer auf der Suche nach dem stärkeren, noch perfekterem Bild“: Ab 11. September stellt Christian Holtmann in unserer Galerie…