1996-bahomas-banner2

Bahomas

Mike Hentz und
Ulf Freyhoff

Ausstellungszeitraum

24. August
bis 15. September 1996
täglich 14-22 Uhr
Der Eintritt ist frei.

Ausstellungsort

Cuxhavener Kunstverein
Große Hardewiek 35, Cuxhaven

Rahmenprogramm

Eröffnung
23. August 1996, 19 Uhr

Lesung
Prof. Dr. Carl Vogel liest aus aus seinem neuen Buch „Lebenslang – Geständnisse eines Extremsammlers
1. Dezember 1999, 19.30 Uhr

Performance
Mike Hentz präsentiert preformativ sein neues Buch „Works 4“ in dem er über sein viel beachtetes Cuxhavener Internetprojekt „Bahomas“ berichtet.
12. Dezember 1999, 19.30 Uhr

Der Name Bahomas kann mir 1979 das erste Mal in den Sinn, als mein japanischer Freund Yoshio Shirakawa das Wort Performance immer als Bahomas ausaprach.

Die inhaltliche Kombination von Bahamas und Performance inspirierte mich, und wurde zum Titel der künstlerischen Installationen, in welchen man auch lebt und arbeitet. Den Prozeß der künstlerischen Arbeit in Cuxhaven will ich gemeinsam mit Ulf Freyhoff in einer Laboratoriumssituation installieren.

Wir werden mit Video und Diaprojektionen arbeiten und ein komplettes Computerlab aufbauen, wo man von über die Schultersehen bis Mitmachen kann. In dieser Work-in-Progressituation können die Zuschauer und Betrachter über fast drei Wochen das Schau-Spiel verfolgen
Über Internet werden wir mit der Welt und einem Netzwerk von anderen Künstlern verbunden sein. Welche die Pandabären (als schützenswerte Specimens-Künster) im Regenwald Cuxhaven und Deutschland verfolgen können. Wenn das Wetter mitspielt, kann aus der Performance auch Bahamas werden und thematisch wird der Kunstverein zu einem geistigen Kurort for you all.

Mike Hentz am 23. Juli 1996

Mike Hentz * 1954 New Yersey USA

Aufgewachsen in den USA, Italen, Schweiz, Österreich
lebt in Hamburg und Frankfurt
1989 Gründung des EUROPEAN MEDIA ART LAB
Entwicklung von Prototypen von multifunktionalen Räumen

Aktuelle Beiträge

Presse: Schichtung und Rhythmus

Voller Einfalls-, Variationen- und Gedankenreichtum: In ihrer heutigen Ausgabe berichten die Cuxhavener Nachrichten von der zurückliegenden Performance mit Mike…

Ungewöhnliches Ereignis zum ungewöhnlichen Termin

Performance von Mike Hentz am Sonntagabend im Kunstverein. Am Sonntagabend, den 12. Dezember 1999 gibt es im Cuxhavener Kunstverein…