jubilaeum-25-jahre-cuxhavener-kunstverein-banner4

Vernissage
8. April, 19 Uhr

Finissage
mit Auktion von Arbeiten auf Papier, gestiftet von Künstlern, die in den zurückliegenden Jahren bei uns ausgestellt haben
29. April, 19 Uhr

Festakt
im Stadttheater Cuxhaven,
Rathausstraße 21
20. Mai, 15 Uhr

Erinnern Sie sich noch an…? Seit der ersten Ausstellung des Cuxhavener Kunstvereins mit Werken von Ulrike Termeer sind 25 Jahre vergangen.

Ein Vierteljahrhundert mit 167 Künstlern in 93 Ausstellungen. Welche Veranstaltung ist Ihnen in besonderer Erinnerung geblieben? In unserer Jubiläumsausstellung wollen wir mit Kunstwerken, mit Plakaten, Einladungskarten und Dokumenten die Vergangenheit greifbar und den Erfolg des Vereins begreifbar machen.

Seit 1991 Jahren bringen wir internationale, zeitgenössische Kunst nach Cuxhaven. Dieses Jahr blicken wir zurück auf 25 Jahre erfolgreiche Ausstellungsarbeit. Bei der Sichtung unseres Archives waren wir selbst überrascht von der enorme ästhetischen Spannweite der Arbeiten, die bisher in unserer Galerie zu sehen waren. Mal appelativ, mal ergreifend, mal poetisch, mal mitreißend fokussierte die Kunst relevante Momente unserer Stadtgeschichte oder stellte dringende Fragen der Gesellschaft in den Mittelpunkt. Um die Vielseitigkeit unserer Ausstellungen sichtbar zu machen, haben wir allen Künstlern, die bislang bei uns gastiert haben einen Brief geschrieben, mit der Bitte, uns eine Papierzeichnung zu stiften. Gemeinsam mit Leihgaben aus den Beständen weiterer Künstler und der Stadt, reflektieren die Arbeiten die die Biographie unseres Vereins. Im Rahmen einer Sonderausstellung zeigen wir die Werke in unserer Jubiläumsausstellung.

Am 20. Mai 2016 laden wir unsere Mitglieder, Freunde und Sponsoren zu einer feierlichen Gala ins Stadttheater ein.

Lassen Sie uns gemeinsam auf die Highlights der verhgangenen 25 Jahre zurückblicken. Welcher Erkenntnisgewinn und welche neuen Sichtweisen haben sich aus den gezeigten Arbeiten ergeben? Welche Werke sind in Erinnerung geblieben? Welche Arbeiten haben etwas nachhaltig verändert? – In einer Diskussionsrunde sprechen unsere ehrenamtlichen Helfer und Organisatoren mit Künstlern, die in den vergangen 25 jahren in Cuxhaven besondere Akzente gesetzt haben.

Dank der großzügigen Spenden zahlreicher unserer Mitglieder konnten wir anlässlich unseres Jubiläums eine besondere Herausforderung angehen: Die Digitalisierung unseres Ausstellungsarchiv. Da uns jedoch noch Fotos fehlen, möchten wir erneut um Ihre Unterstützung bitten.

Aus über 400 Ordnern, die bislang in unserem Keller verstaubten, haben wir bereits hunderte interessante Textbeiträge, Zeitungsartikel und Bilder gesammelt. Das Material wird inhaltlich aufbereitet und nach und nach in unserer Online-Chronik zugänglich gemacht. Auf diese Weise möchten wir die besondere Leistung der Künstler und unserer ehrenamtlichen Helfer würdigen.

Leider mussten wir bei unserer bisherigen Arbeit feststellen, dass uns für viele Ausstellungen keine brauchbaren Bilder vorliegen. Ein Blick in das Ausstellungs-Arrangement ist jedoch entscheident für die Dokumentation der Arbeiten, die die Künstler meist vor Ort in Cuxhaven geschaffen haben. Sollten Sie in unseren Ausstellungen private Fotos gemacht haben, möchten wir Sie daher bitten, uns diese zu Verfügung zu stellen.

Analog. Wenn Sie ihre Fotos als Abzug vorliegen haben, bitten wir Sie, uns diese auszuleihen. Ihre Fotos nehmen wir in unserem Vereins-Domizil in der Segelckestraße 25 in Cuxhaven gerne entgegen. Nachdem wir Ihre Bilder innerhalb von zwei Wochen gescannt haben, können Sie diese wieder bei uns abholen.

Digital. Laden Sie Ihre Bilder einzeln oder gesammelt als Zip-Datei hoch!

Seite neu laden für weiteres Bild

Alternativ können Sie uns Ihre Bilder per E-Mail zukommen lassen: chronik@cuxhavener-kunstverein.de.

Spendenstand vom 27. Februar 2016: 2.000 Euro

Ab 2.000 Euro

Wir digitalisieren unser Archiv: Über 400 Ordner werden gesichtet, eingescannt, aufbereitet, sortiert und auf unserer Website veröffentlicht. Besondere Fundstücke und Highlights unserer Ausstellungen werden hervorgehoben. Die Nutzer unserer Website werden im Jubiläumsjahr eingeladen, sich auf eine Zeitreise zu machen, um die herausragenden Cuxhavener Werke unserer Künstler nochmal zu erleben.
>> Spendenstand erreicht!

Ab 5.000 Euro

Wir erstellen eine gedruckte Festschrift, die einen Einblick in unsere bisherige Ausstellungsarbeit erlaubt. Auf 93 Seiten reprästentiert jede Seite eine Ausstellung. Fotos und Ausstellungstexte erlauben einen zeitlosen Rückblick auf unsere Arbeit der vergangenen 25 Jahre. Alle Spender erhalten ein kostenfreies Exemplar im Wert von 12 Euro, wenn sie 10 Euro oder mehr spenden.
>> Noch 3.000 Euro fehlen, bis der Spendenstand erreicht ist.

Ab 10.000 Euro

Ein hochwertig gebundenes Buch erlaubt auf 250 Seiten einen ausführlichen Einblick in jede einzelne Ausstellung der vergangenen 25 Jahre. Ausstellungstexte und -fotos werden ergänzt durch fundierte Kommentare und Essays der jeweiligen Kuratoren. In Interviews äußern sich ausgewählte Künstler zu ihrer Arbeit. Etablierte freie Autoren, Kunsthistoriker und Kuratoren setzen mit neuen Beiträgen die in Cuxhaven ausgestellten Werke in Beziehung. Dieses Buch lädt zum Schmökern ein und dokumentiert die Bedeutung der Kunst für unsere Region in angemessener Weise. Alle Spender erhalten ein kostenfreies Exemplar im Wert von 30 Euro, wenn sie 20 Euro oder mehr spenden.
>> Noch 8.000 Euro fehlen, bis der Spendenstand erreicht ist.